감자채 볶음
Vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach neuen Rezepten zu koreanischen Beilagen, denn die Beilagen die ich kannte habe ich bereits alle schon als Rezept auf meinem Blog hochgeladen. Also hab ich auf Youtube einfach nach 반찬 (Beilage) gesucht und dort werden etliche Videos vorgeschlagen.
Ich hatte noch reichlich Kartoffeln über zu Hause und habe daher explizit nach Beilagen gesucht, die aus Kartoffeln gemacht werden. Und da habe ich Gamjachae Bokkeum (감자채 볶음) entdeckt – eine koreanische Beilage aus Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten. Nach Tipps von ein paar koreanischen Freunden ist dieses Rezept entstanden.
Für 4 Portionen
Kochzeit: 15 min.
nicht scharf
Zutaten:
• 3 mittlere Kartoffeln oder 2 große
• 1/4 Zwiebel
• 1 Karotte
• 1 Knoblauch
• 1 TL Sesamöl
• 1/2 TL Salz
• 1/2 TL Pfeffer
In der koreanischen Küche wird in vielen Gerichten das Gemüse in längliche Sticks geschnitten. Das kann ziemlich aufwendig sein, wenn man viel Gemüse schneiden muss und daher würde ich euch hier diese Hobel von Bugucat empfehlen die ich auf Amazon gekauft habe. Ich habe nach einer Hobel gesucht die sehr scharf ist, da ich mit anderen Gemüseschneidern schlechte Erfahrung gesammelt hatte. aber die ist klasse! Nicht übertrieben – ich liebe diesen Gemüseschneider.
1. Als erstes das Gemüse waschen und die Kartoffeln und Karotte schälen. Die Zwiebeln schneiden wir in längliche Streifen und den Knoblauch hacken wir sehr klein oder geben ihn durch eine Knoblauchpresse.
2. Die Kartoffeln dann durch den Gemüseschneider geben oder von Hand in feine Streifen schneiden.
3. Die Kartoffelsticks dann für 5 min. in kaltes Wasser legen damit etwas Stärke entzogen wird.
4. Die Karotte genau wie die Kartoffeln mit dem Gemüseschneider in dünne Sticks hobeln.
5. Die Kartoffeln nach 5 min. aus dem Wasser holen und unter kaltem Wasser kurz abwaschen.
6. Eine Pfanne auf hoher Hoher Stufe anstellen, 2 EL Öl dazu geben und die Zwiebeln für 1 min. kurz anbraten.
7. Dann die Kartoffelsticks, den Knoblauch, das Sesamöl, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut mischen.
8. Bei geschlossenem Deckel für 3 Min. anbraten lassen. Fertig!