어묵탕
Eomuk Tang ist eine koreanische Suppe mit Fischkuchen und verschiedenen Gemüse, welche als typisches Street Food Essen in Korea bekannt ist. Eomuk Tang ist besonders in den kälteren Monaten beliebt, da sie wärmend und sättigend ist. Sie ist ein häufiger Bestandteil koreanischer Straßenküchen und wird oft in kleinen Ständen serviert, wo die Fischkuchen auf Spießen in großen Suppentöpfen gekocht werden.
Fischkuchen: Koreanische Fischkuchen oder auch Fischfrikadellen sind ein fester Bestandteil der koreanische Küche und lassen sich in jedem Supermarkt in Korea finden. Es gibt sie in verschiedene Formen zu kaufen und für diesen Rezept benötigen wir flache Fischkuchen. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig und es lassen sich auch andere Formen für dieses Gericht verwenden, je nachdem, welche ihr zur Verfügung habt.
Brühe: Wir benötigen für Eomuk Tang eine koreanische Suppenbrühe namens „Dashima Myeolchi Yuksu“. Diese Brühe muss man vorkochen und wird für alle koreanischen Suppen oder Eintöpfe benutzt. Es gibt verschiedene Arten wie man diese Brühe kochen kann, aber mehr Infos darüber, gibt es in meinem Rezept zur koreanischen Suppenbrühe.
Gemüse: Häufig werden Karotten, Rettich, Zwiebeln, Knoblauch und Pilze verwendet.
Gewürze: Hier greifen wir zu einer koreanischen Suppensojasoße namens „Gukganjang“, Salz und Pfeffer.
In meinem letztem Beitrag habe ich euch Maeun Eomuk Tang vorgestellt, welche im Prinzip das gleiche ist wie die typische koreanische Suppe mit Fischkuchen „Eomuk Tang“, aber in einer scharfen Version. Auch mein Rezept zur koreanischen Fischkuchensuppe mit Kartoffeln, ähnelt diesem Rezept hier. In den nächsten Tagen kommt noch ein Rezept zu gebratenen Fischkuchen, also freut euch auf mehr Rezepte mit dieser Zutat!
Für 1 Portion
Kochzeit: 20 Min.
nicht scharf
Zutaten
• 4 Fischkuchenscheiben oder andere Fischkuchenarten
• 1/2 Zwiebel
• 4 Spieße
• 1 Knoblauchzehe
• 1 Frühlingszwiebel
• 600ml koreanische Suppenbrühe Dashima
• 1 EL Suppen Sojasoße oder normale
• Ein paar Enoki Pilze
• Salz & Pfeffer nach Geschmack
1. Da man die Fischkuchen meist nur gefroren bekommt, muss man sie vorher auftauen lassen. Nach dem Auftauen sind sie aber noch zu steif, um sie einrollen zu können. Daher kocht etwas Wasser in einem Wasserkocher auf, legt die Fischkuchen in ein Gefäß und gebt das heiße Wasser darüber. Schon 1 Min. im heißem Wasser lassen die Fischkuchen weich werden.
2. Das Ende der Enoki Pilze abschneiden und sie vorsichtig auseinander ziehen. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
3. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
4. Die Fischkuchenscheiben aus dem Wasser nehmen und mit einem Küchentuch abtupfen. Dann eine Scheibe zweimal Falten und mit dem Spieß in einer Zick-Zack Form aufspießen.
5. Die Brühe in einen Topf geben, die Spieße und die Zwiebeln hinzufügen unter auf mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen. Eine Knoblauchzehe schälen, kleinhacken und mit in die Suppe geben.
6. Falls die Spießen zu lang sind, wie in meinem Beispiel, diese ab und zu umdrehen. Sodass die ganze Fischkuchenscheibe richtig durchgekocht ist. Die Suppe mit Sojasoße, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Enoki Pilze und die Frühlingszwiebeln dazugeben und kurz köcheln lassen. Fertig!