카레라이스
Koreanisches Curry nennt man auf koreanisch 카레라이스, was übersetzt bedeutete Curry Reis bzw. Kare rice. Das Gericht kann man mit Schweinefleisch, Rindfleisch oder Hähnchenfleisch kochen sowie verschiedenen Gemüse. Das meistbekannte koreanische Curry Rezept wird aber mit Schweinefleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten gemacht.
Koreanisches Curry schmeckt deutlich anders, als das altbekannte Curry aus Thailand, was wohl jeder von uns schon einmal gegessen hat. Kare rice ist dickflüssiger und wird auch nicht mit Kokosmilch gekocht, sondern mit Wasser. Dazu serviert wird wie üblich in Korea Klebreis, aber ihr könnt natürlich auch jeden anderen Reis nehmen.
Das Currypulver für das Gericht bekommt ihr in einem großem Asiamarkt oder auch online zu kaufen. Das Curry gibt es in 100g oder 1 Kg Packungen und eine 100g Mischung reicht für 4 Personen. Wir haben zuhause immer eine 1Kg Packung von dem Curry, da es super einfach zu machen ist und man mehrere Tage davon gut essen kann.
Für 4 Portion
Kochzeit: 25 min.
nicht scharf
Zutaten:
• 200g Schweinefleisch
• 1 Karotte
• 2 Kartoffeln
• 1 Zwiebel
• 100g koreanisches Currypulver
• 600ml Wasser
1.Das Schweinefleisch in Mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse zuerst abwaschen dann schälen und auch kleinschneiden.
2. Wenn ihr die 1Kg Packung gekauft habt dann müsst ihr davon 100g rausnehmen.
3. Das Fleisch und die Zwiebel in etwas Öl für 4 Min. auf hoher Stufe anbraten.
4. Danach die Kartoffeln und die Karotte dazugeben und für weitere 2 Min. kurz anbraten.
5. Dann 600ml Wasser hinzugeben und 100g vom Currypulver unterrühren. Solange umrühren bis sich das ganze Pulver aufgelöst hat.
6. Den Herd dann auf mittlere Hitze runterstellen und für 15 Min. köcheln lassen.
7. Nach 15 Min. ist das Curry viel dickflüssiger und kann serviert werden.