떡국
Happy New Year! – sagen Koreaner, wenn sie ihren Naujahrestag mit Tteokguk 떡국 feiern. Der nach dem Monkalender gerichtete Feiertag (Seollal) in Korea findet immer zwischen dem 21. Januar und 20. Februar statt. Traditionell wird dazu Tteokguk gegessen, welche aus hauptsächlich oval geschnittenen Reiskuchen, Rindfleisch, Ei und einer Brühe besteht.
Die Form der Scheiben symbolisiert einerseits den Wunsch nach einem langen Leben und anderseits, der Fantasie folgend Geldmünzen gleich, den Wunsch nach Vermögen und Wohlstand. Mit dem Essen der Suppe hofft man auf ein gutes neues Jahr und glaubt, der koreanischen Alterszählweise zufolge, dass man an diesem Tag mit dem Verzehr der Suppe ein Jahr älter geworden ist.
2 – 3 Portionen
Kochzeit: 50 min.
nicht scharf
Zutaten:
Für die Brühe:
• 1 getrocknetes Algenblatt (Dashi)
• 2 Frühlingszwiebeln
• 3 Knoblauchzehen
• 2,5 L Wasser
• 1 Zwiebel
• 2 – 3 EL Suppen Sojasoße (glutenfreie Variante)
• 1 TL Sesamöl
• etwas schwarzen Pfeffer
• 600g Reiskuchen (oval geschnittene)
• 500g Rinderbrust- oder Nacken
• 2 Eier
• 1 Blatt gerösteter Seetang (Kim)
1. Als erstes legen wir das Fleisch in kaltes Wasser und wechseln das Wasser alle 10 min., um überschüssiges Blut zu entfernen.
2. Nach 30 min. waschen wir das Fleisch kurz unter kaltem Wasser gründlich ab und geben es mit 2,5L Wasser, dem Algenblatt, den Frühlingszwiebeln, Knoblauch und der Zwiebel in einen großen Topf. Auf hoher Stufe lassen wir alles mind. 30 min. köcheln. (je länger ihr die Brühe kocht, desto intensiver schmeckt sie später)
3. Beim Kochen von Fleisch, sammelt sich das Eiweiß immer an der Wasseroberfläche. Dieses schöpfen wir einfach mit einem Löffel ab.
4. Während die Suppe kocht, legen wir die Reiskuchen für 15 min. in kaltes Wasser und lassen sie einweichen. (So saugen sie später nicht die ganze Flüssigkeit von der Brühe auf)
5. Das Eiweiß trennen wir vom Eigelb und braten beides, wie ein Omlett an.
6. Setzt die Hitze nur auf mittlere Stufe an, so verbrennt nichts am Boden.
7. Die beide Omletts schneidet ihr dann in dünne Streifen, welche später als Topping verwendet werden.
8. Sobald die Brühe fertig ist, entfernen wir alles bis auf das Rindfleisch und den Knoblauch. Das Rindfleisch geben wir in einen Mixer und zerkleinern es (alternativ einfach mit 2 Kabeln zerkleinern). Danach mixen wir den weichgekochten Knoblauch und 1 TL Salz mit dem Fleisch.
9. Die eingeweichten Reiskuchen geben wir dann in die Suppe mit dem Sesamöl, der Sojasoße und dem Pfeffer. Die Reiskuchen lassen wir für 6-8 min. kochen und stellen dann die Hitze aus. Die Suppe ist jetzt fertig und alles muss nur noch garniert werden!
10. Als erstes geben wir die Reiskuchen & Brühe in eine Schüssel und als Topping das Rindfleisch, Ei und die kleingeschnittenen gerösteten Seetangblätter. Fertig!
Ein weiteres tolles Gericht mit Reiskuchen ist Tteokbokki! Tteokbokki ist eines der beliebtesten Gerichte unter Touristen in Korea und mein Tteokbokki Rezept dazu findest du unter dem Link. Zu Tteokguk passt klassisch Reis und als Beilage Kimchi.
2 Kommentare zu „Tteokguk | Koreanische Reiskuchensuppe“
안녕하세요 이본 씨!
감사합니다 für dieses nette Rezept.
Ich lerne seit Feb 2021 koreanisch und wir kochen diesen Freitag 떡국 online mit der Klasse. Schön, dass ich diesen Blog gefunden habe.
Lieben Gruß,
Nadine (나딘)
Hallo Nadine,
das ist ja schön! Freut mich, dass es jemand nachkocht, weil die meisten deutschen dieses koreanische Gericht noch gar nicht kennen. :)!
Viel Spaß beim Kochen und schick mir gerne ein Foto an info@blogibon.de, würde mich freuen.
Liebe Grüße, Yvonne