불고기
Bulgogi (wörtlich übersetzt: „Feuerfleisch“) ist ein Fleischgericht der koreanischen Küche. Bulgogi gehört wohl zu den bekanntesten Gerichten aus Korea neben Bibimbab oder Tteokbokki und jedes Koreanische BBQ Restaurant bietet Bulgogi an. Es gibt außer den Klassikern mit Rind- oder Schweinefleisch auch Varianten mit Geflügelfleisch oder Kugelfisch.
Für Bulgogi wird Ribeye-Steak, Filet oder Roastbeef empfohlen, weil diese Stücke besonders zart sind. Ich selbst habe Roastbeef verwendet, welches ich bei einem Metzger in der nähe gekauft habe. Das Fleisch muss in sehr dünne Scheiben geschnitten werden und das könnt ihr auch gleich meim Metzger vornehmen lassen. Falls ihr das Fleisch selbst schneiden wollt, könnt ihr es zuerst für 4 Stunden einfrieren und dann selbst in Streifen schneiden. So habe ich es auch gemacht.
Für 2 Portionen
Kochzeit: 40 min.
nicht scharf
Zutaten:
• 500g Ribeye-Steak/Filet oder Roastbeef
• 2 Frühlingszwiebel
• 1/2 Zwiebel
• 1 TL Sesamöl
• 1 Nashi Birne (alternativ 1 Kiwi)
• 1 EL brauner Zucker
• etwas Salz & Pfeffer
1. Um das Fleisch in sehr dünne Scheiben schneiden zu können, müssen wir es vorher für ca. 4 Stunden einfrieren. Dann das Rindfleisch aus dem Tiefkühlfach nehmen und mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden.
2. So sollten die Stücke dann aussehen.
3. Den Ingwer, Knoblauch und die Zwiebel kurz klein schneiden. Die Birne schälen wir und schneiden sie auch in kleine Stücke.
4. 1 EL brauner Zucker, 3 EL Sojasoße, 1 EL Mirin, 3 EL Wasser, 1 TL Sesamöl und das zuvor kleingeschnittene Gemüse geben wir in einen Mixer. Solange mixen bis eine dickflüssige Paste entstanden ist. Falls ihr keinen Mixer habt, schneidet ihr das Gemüse in dünne Streifen, wie das Rindfleisch, und braten alles zusammen mit der Soße an.
5. Die Paste mit dem Rindfleisch mischen und für mind. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen. Umso länger das Rindfleisch steht umso besser schmeckt es später.
6. Am besten verwendet man eine Grillpfanne oder einen Tischgrill. Die meisten werden aber sowas nicht Zuhause haben und daher genügt eine normale Pfanne. Auf hoher Hitze mit etwas Öl von jeder Seite etwa 2-3 min. braten. Je nachdem, wie ihr es mögt, könnt ihr es länger oder kürzer braten. Mit Salz und Peffer je nach Geschmack würzen.
Zum Schluss mit Frühlingszwiebeln und Sesamkörnern garnieren. Dazu wird Salat, Kimchi und Reis serviert. Es gibt verschiedene Variationen von Bulgogi und wie oben bereits erwähnt, könnt ihr das Gemüse direkt mit dem Fleisch anbraten ohne es vorher in den Mixer zu geben. Bulgogi wird auch oft mit Karotten gekocht, dazu einfach Karotten in dünne Scheiben schneiden und auch mit dem Fleisch anbraten.