Koreanische Suppe mit Kartoffeln und Fischkuchen | Gamja-Eomuk-Guk

Eomuk Guk - koreanische Suppe mit Kartoffeln und FIschkuchen

감자어묵국

Koreanische Fischkuchen (Eomuk) sind vorallem als Street Food Essen in Korea bekannt, wie in Eomuk Tang oder in Tteokbokki, aber es gibt noch weitere tolle Gerichte die mit Fischkuchen gekocht werden. Zum Beispiel diese koreanische Suppe mit Kartoffeln und Fischkuchen namens Gamja Eomuk Guk!

Gamja bedeutet Kartoffel, Eomuk sind Fischkuchen und Guk heißt Suppe auf koreanisch. 

Als Basis für alle koreanischen Suppen und Eintöpfe benötigen wir hier die koreanische Suppenbrühe aus getrockneten Sardellen, Gemüse und Algenblättern. In meinem Suppenbrühen Rezept, erkläre ich euch Schritt für Schritt wie ihr diese kochen könnt. Der Vorgang dauert wirklich nicht lange und ich empfehle euch anstatt nur Wasser, diese Brühe für die Fischkuchen Suppe zu verwenden. 

Bisher gibt es auf meinen Blog nur ein Rezept (Tteokbokki), welches Fischkuchen enthält. In den nächsten Wochen werde ich vor allem mehr Rezepte hochladen, die Fischkuchen enthalten. Nächste Woche kommt z.B. der Street Food Klassiker Eomuk-Tang und gebratene Fischkuchen Eomuk-Bokkeum! 

Für 1 Portion

Kochzeit: 20 Min. 

nicht scharf

Zutaten

• 130g koreanische Fischkuchen

• 1/2 Zwiebel

• 1 mittlere Kartoffel

• 1 Knoblauchzehe

• 1 Frühlingszwiebel

• 900ml koreanische Suppenbrühe Dashima

• 1 EL Suppen Sojasoße oder normale

• Salz & Pfeffer nach Geschmack

Eomuk Guk - koreanische Suppe mit Kartoffeln und FIschkuchen

1. Den Fischkuchen in Mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffel und Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch kleinhacken und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

Eomuk Guk - koreanische Suppe mit Kartoffeln und FIschkuchen

2. In einen Topf alle Zutaten geben und für 10-15 Min. köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Fertig!

Eomuk Guk - koreanische Suppe mit Kartoffeln und FIschkuchen
Eomuk Guk - koreanische Suppe mit Kartoffeln und FIschkuchen

Weitere koreanische Rezepte

Author picture

Yvonne Han

Gründerin von Blogibon

Ich teile gerne meine Erfahrung mit der Koreanischen Sprache, Kultur und Kosmetik. Mein Name wird in der koreanischen Sprache als Ibon ausgesprochen, daher kommt der Name Blog-Ibon.

 

 

Ich koche leidenschaftlich koreanisches Essen seit 2017 und entschloss mich den Blog zu eröffnen als mein eigenes online Rezeptbuch. Daraus wurde aber schnell mehr und immer mehr Leser fanden meine Webseite. Heute kann ich mir nicht vorstellen, was ich mit meiner Zeit ohne den Blog anfange würde. Vielen Dank für euren netten Kommentare und Zusprüche weiter zu machen!

 

 

Nebenbei bin ich ein großer Fan von koreanischen Beauty Produkten sowie Fashion und teile meine Erfahrungsberichte von Beauty Brands wie Innisfree, Cosrx (und noch viel mehr) sowie der Webseite Yesstyle.

Folge mir auf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung