Blogibon auf TikTok

Folge mir jetzt auf TikTok! Ich bin nach Korea ausgewandert und berichte dort von meinem Leben. Folgt mir gerne für mehr Korea Content!

Maeun Eomuk Tang | Scharfe koreanische Fischkuchensuppe

Eomuk Tang - Koreanische Suppe mit Fischkuchen, Zwiebeln, Knoblauch und Enoki Pilze

매운어묵탕

Die Koreanische Fischkuchensuppe Eomuk Tang ist in Korea mit das meistgegessene Street Food Essen neben Korean Hot Dogs! Aber es gibt auch eine scharfe Version dieser Suppe namens Maeun Eokum Tang. „Maeun“ bedeutet scharf, „Eomuk“ sind Fischkuchen und „Tang“ bedeutet Suppe. 

Für die scharfe Fischkuchensuppe benötigen wir für die Soße Gochujang, Gochugaru, Zucker, Pfeffer, koreanischen Kochwein (Matsul), Sojasoße und Knoblauch. Aber am wichtigsten ist die koreanische Suppenbrühe „Dashima Myeolchi Yuksu“. Diese Brühe muss man vorkochen und wird für alle koreanischen Suppen oder Eintöpfe benutzt. Es gibt verschiedene Arten wie man diese Brühe kochen kann, aber mehr Infos darüber, gibt es in meinem Rezept zur koreanischen Suppenbrühe.

Alternativ kann man auch ein Instant Pulver kaufen (wie bei uns instant Gemüsebrühe), aber da ich damit noch nie gekocht habe, kann ich hier meine Erfahrungen dazu nicht teilen. Ich rate euch davon ab eine typische instant Gemüsebrühe aus einem deutschen Supermarkt zu verwenden, da sie ganz anders schmeckt!

Die flachen Fischkuchen bekommt ihr in einem Asia Supermarkt oder auch online zu kaufen. Die koreanischen Fischkuchen kann man auch Fischfrikadellen nennen, da sie wie Fleischfrikadellen hergestellt werden. Diese Fischkuchen enthalten, Weizenmehl, Fisch und Gemüse und werden in verschiedene Formen gepresst.

Für 1 Portion

Kochzeit: 20 Min. 

scharf

Zutaten

• 50g Rettich

• 1 Frühlingszwiebel

• 4 Fischkuchenscheiben

• 600ml koreanische Suppenbrühe

• 1/2 Zwiebel

• 4 Holzspieße

Für die Soße:

• 1 1/2 EL Koreanisches Chilipulver (grobkörnig)

• 1 EL Koreanische Chilipaste

• 1 EL Sojasoße

• 1 TL Matsul

• 1 TL Zucker

• 2 Knoblauchzehen

• Pfeffer & Salz nach Geschmack

1. Da man die Fischkuchen meist nur gefroren bekommt, muss man sie vorher auftauen lassen. Nach dem Auftauen sind sie aber noch zu steif, um sie einrollen zu können. Daher kocht etwas Wasser in einem Wasserkocher auf, legt die Fischkuchen in ein Gefäß und gebt das heiße Wasser darüber. Schon 1 Min. im heißem Wasser lassen die Fischkuchen weich werden. 

koreanische fischsuppe eomuk tang 1
koreanische fischsuppe eomuk tang 2
fischsuppe maeun eomuk tang 16

2. Während die Fischkuchen einweichen können wir das Gemüse kleinschneiden. Dazu die Zwiebel und den Rettich schälen und in größere Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

3. Die Fischkuchenscheiben aus dem Wasser nehmen und mit einem Küchentuch abtupfen. Dann eine Scheibe zweimal Falten und mit dem Spieß in einer Zick-Zack Form aufspießen.

fischsuppe maeun eomuk tang 13
fischsuppe maeun eomuk tang 12
fischsuppe maeun eomuk tang 11
fischsuppe maeun eomuk tang 10
fischsuppe maeun eomuk tang 18

4. Alle Zutaten für die Soße in einer Schüssel vermischen. Den Knoblauch vorher schälen und kleinhacken.

5. Die Suppenbrühe in einen Topf geben und die Soße hinzufügen. Gut umrühren und danach die Zwiebeln, den Rettich und die Fischkuchen in den Topf dazugeben. Die Suppe für etwa 10 Min. auf mittlerer Hitze köcheln lassen und falls die Spießen zu lang sind wie in meinem Beispiel, diese ab und zu umdrehen. Sodass die ganze Fischkuchenscheibe richtig durchgekocht ist. 

fischsuppe maeun eomuk tang 9
fischsuppe maeun eomuk tang 8
fischsuppe maeun eomuk tang 7
fischsuppe maeun eomuk tang 6
Eomuk Tang - Koreanische Suppe mit Fischkuchen, Zwiebeln, Knoblauch und Enoki Pilze

6. Zum Schluss nur noch die Frühlingszwiebeln als Topping dazugeben und servieren!

Eomuk Tang - Koreanische Suppe mit Fischkuchen, Zwiebeln, Knoblauch und Enoki Pilze

Weitere koreanische Rezepte

Author picture

Yvonne Han

Gründerin von Blogibon

Ich teile gerne meine Erfahrung mit der Koreanischen Sprache, Kultur und Kosmetik. Mein Name wird in der koreanischen Sprache als Ibon ausgesprochen, daher kommt der Name Blog-Ibon.

 

 

Ich koche leidenschaftlich koreanisches Essen seit 2017 und entschloss mich den Blog zu eröffnen als mein eigenes online Rezeptbuch. Daraus wurde aber schnell mehr und immer mehr Leser fanden meine Webseite. Heute kann ich mir nicht vorstellen, was ich mit meiner Zeit ohne den Blog anfange würde. Vielen Dank für euren netten Kommentare und Zusprüche weiter zu machen!

 

 

Nebenbei bin ich ein großer Fan von koreanischen Beauty Produkten sowie Fashion und teile meine Erfahrungsberichte von Beauty Brands wie Innisfree, Cosrx (und noch viel mehr) sowie der Webseite Yesstyle.

Folge mir auf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung