유부초밥/Yubuchobap ist ein beliebter Snack fürs Picknick. Ähnlich wie Gimbab mixt man einfach Gemüse und Fleisch mit Reis. Das Yubuchobap Kit bekommt ihr in größeren Asiamarkts. Es enthält 14 Tofutaschen, etwas Essig, Zitronensaft und getrocknetes Gemüse.
Das erste mal habe ich sie gegessen als ich bei meinen koreanischen Freunden in Berlin zu besuch war. Es gab eine Variante mit Schweinefleisch und eine mit Tofu. Früher war ich kein großer Fan von Tofu und daher habe ich den Snack eher skeptisch betrachtet, aber natürlich probiert. Ich muss gestehen, dass sie mich in diesen Moment noch nicht überzeugt hatten. Aber spätestens als ich sie mit Hähnchenfleisch und Gemüse meiner Wahl gekocht hatte, war ich ihnen total verfallen. Jetzt koche ich die Tofutaschen ziemlich oft und ich benutzte immer 2 Pakete, somit wird daraus eine ganze Hauptmahlzeit für mich und meinen Freund.
Für mich und meine Mutter, die an vielen Lebensmittelallergien leiden ist 유부초밥 sehr gut verträglich.
Für 2 Portionen
Kochzeit: 30 Min.
Nicht scharf
Zutaten
1. Zwei Päckchen Yubuchobap (erhältlich im Asiamarkt)
2. 400g Milchreis (schmeckt gekocht genau wie Sushireis und hat eine klebrige Konsistenz!)
3. Gemüse deiner Wahl (Ich habe Zucchini & Rettich genommen)
4. Fleisch deiner Wahl (oder gar nicht)
1. Als erstes kochen wir den Reis. Bevor wir den Reis in den Topf (oder wie bei mir in den Reiskocher) geben, müssen wir ihn gründlich waschen. Wascht ihn solange, bis das Wasser klar ist. Danach mit der doppelten Menge Wasser in den Topf/Reiskocher geben. Das Ganze kochen wir solange bis der Reis das gesamte Wasser aufgesogen hat.
2. Als Nächstes müssen wir die Tofutaschen auftauen (wenn sie nicht schon aufgetaut sind). In Jedem Päckchen befindet sich noch Essig und 1 Packung Toppings (verschiedene Kerne). Um die Taschen aufzutauen koche ich heißes Wasser auf und lege sie für 15 Min. mit dem Wasser in eine Schüssel.
3. Das Gemüse & Fleisch wird klein geschnitten. Wirklich klein! Alles anbraten und mit dem Reis in eine Schüssel geben.
4. Den Essig und die Kerne dazugeben und gut durchmixen. Danach mit einem Teelöffel den Reis in die Taschen geben und fest drücken, damit es nicht zu locker wird. Fertig!