Dr. Jart+ Biome Water Cream
Im Februar diesen Jahres stand mein 30. Geburtstag an und von Freunden habe ich zwei Dr. Jart+ Produkte geschenkt bekommen. Einmal die Dr. Jart+ Biome Water Cream und die Dr. Jart+ Cicapair Tigergras Feuchtigkeitsmaske.
Dr. Jart+ gibt es seit 2005 auf dem Markt und das wohl bekannteste Produkt ist die color correcting cream von der Dr. Jart+ Cicapair Reihe, welche zuerst grün ist und sich danach dem Hautton anpasst.
Die Dr. Jart+ Biome Water Cream kommt in einer blauen Verpackung auf der sehr detailliert steht was für Eigenschaften diese Creme mit sich bringt. Das ist sehr hilfreich vor allem wenn man sich nicht mit Inhaltsstoffen auskennt!
Die wichtigsten Inhaltsstoffe
Niacinamid ist ein echter Allrounder und besser bekannt als Vitamin B3. Es verfeinert und reduziert vergrößerte Poren sichtbar, glättet feine Linien und Fältchen, verbessert einen unebenen Hautton, gibt fahler Haut ihr Strahlen zurück und stärkt die natürliche Hautbarriere.
Es ist hervorragend geeignet für empfindliche Haut und kann bedenkenlos auch im Augenbereich aufgetragen werden. Niacinamid ist heutzutage in sehr vielen Produkten vorhanden!
Die Anwendung von Streptococcus thermophilus, ein Milchsäurebakterium, bekannt aus Joghurtsamen und Käse, steigert nachweislich die hauteigene Produktion von Ceramiden (Lipide/Fette). Ceramide schließen Feuchtigkeit in der Haut ein, was hilft, Trockenheit und Ekzeme zu bewältigen. Darüber hinaus zeigt ein bestimmtes Ceramid, Phytosphingosin, eine direkte antimikrobielle Aktivität gegen P. acnes (ein Bakterium, das allgemein für seine Rolle bei Akne bekannt ist).
Bergamottenöl ist in der Naturkosmetik sehr hoch geschätzt. Bergamotte wirkt antiseptisch, entgiftend und wunheilungsfördernd.
Die Biome Water Cream habe ich mir vor allem gewünscht, da ich das Gefühl hatte meiner Haut fehlt es an Feuchtigkeit. Ungefähr seid 4 Wochen teste ich sie jetzt schon aus und sie ist der letzte Schritt in meiner Hautpflege Routine.
Ich habe die Creme jeweils morgens und abends aufgetragen und habe für mich festgestellt, dass sie mir Tagsüber zu reichhaltig ist. Vor dem Make-up trage ich nur einen Toner, ein Serum/Lotion und Sonnencreme auf. Mit der Dr. Jart+ Biome Water Cream dazu, war es mir einfach zu klebrig, obwohl sie schnell einzieht.
Abends trage ich nacheinander Toner – Serum – leichte Lotion – Feuchtigkeitscreme auf. Mit dieser Reihenfolge ist meine Haut schon ziemlich gut versorgt, aber ab und zu brauche ich eine Reichhaltige creme, die meine Haut beruhigt und mit viel Feuchtigkeit versorgen kann. Die Biome Water Creme kann vor allem beruhigen! Sie legt sich wie ein leichter Film auf der Haut ab und wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt, bekommt ihr dazu noch ein tollen kühlenden Effekt.
Die Dr. Jart Creme soll helfen eine geschädigte Hautbarriere wieder aufzubauen und die Haut ins Gleichgewicht zu bringen. Da ich tatsächlich immer mal wieder eine geschädigte Hautbarriere habe (siehe meine Geschichte zur PD) kommen mir solche Produkte gelegen. Wie oben bereits erwähnt, beruhigt sich meine Haut und fühlt sich morgens super weich an. Meine Rötungen reduzieren sich und das Make-up sieht länger frisch aus, wenn die Haut gut durchfeuchtet ist! Eine Sache die mich stört ist, dass sie nicht komplett einzieht und einen Film hinterlässt (wenn auch nur leicht). Aber das ist bei Gel Cremes ja meistens so und damit muss man rechnen.
Die Dr. Jart+ Biome Water Cream ist für Menschen mit einer feuchtigkeitsarmen geschädigter/sensibler Haut gedacht, kann aber für alle Hauttypen verwendet werden (laut Hersteller). Für mich ist sie definitiv eine tolle Creme, die gerade geschädigte Haut sehr gut schützt und wieder regenerieren kann. Würde ich nicht ständig etwas neues ausprobieren wollen, würde ich sie mir auch selber nochmal kaufen.
Das erste Mal ein Dr. Jart+ Produkt zu testen war eine tolle Erfahrung und ich bin schon gespannt auf die Cicapair Tigergras Feuchtigkeitsmaske, die noch in meinem Schrank steht!