Jjajangmyeon (짜장면) ist eines der bekanntesten Gerichte aus Korea. Die Zubereitung geht super schnell und schmeckt dazu auch noch richtig gut!
2 Portionen
Kochzeit: 30 min.
Nicht scharf
Zutaten
250g Schweinebauch (Ich habe Rind genommen)
400g Jjajangmyeon Nudeln
1 Stück Rettich (140g)
1 Stück Zucchini (140g)
2 EL Kartoffelstärke
1. Als erstes schneiden wir alles in kleine Würfel. Dann wird das Fleisch bei hoher Hitze angebraten bis es halb durch ist. Das traditionelle Jjajangmyeon wird mit Schweinebauch zubereitet, aber da ich kein Schweinefleisch mag, koche ich es immer mit Rind oder Hähnchen. Natürlich könnt ihr auch eine vegetarische Version daraus machen und das Fleisch ganz weglassen!
2. Nun geben wir den Rettich dazu und braten alles für 2 Minuten. Als nächstes werden die Kartoffeln und die Zwiebel dazugegeben und alles soweit angebraten, bis es glasig ist.
3. Nun schiebt ihr die Zutaten an den Rand, sodass in der Mitte eine freie Fläche entsteht. Da gebt ihr zuerst etwas Öl rein und danach die Bohnenpaste. Um die Paste gut verteilen zu können, muss sie erst etwas erhitzen und sich mit dem Öl vermischen. Rührt dazu erst in der Mitte, bis die Paste etwas leichter zu verteilen ist und vermischt sie dann mit dem Fleisch und Gemüse. Danach geben wir 500ml Wasser dazu und lassen es für 10 - 15 Minuten abgedeckt köcheln.
4. Nach spätestens 15 Minuten müssten auch die Kartoffeln durch sein. Das Ganze ist jetzt noch viel zu flüssig und um daraus eine Soße zu machen, brauchen wir die Kartoffelstärke. Dazu mischen wir zuerst 2 EL Kartoffelstärke mit 1 TL Zucker und etwas Wasser. Die Paste geben wir dann nach und nach in die Pfanne und schon nach kurzer Zeit wird die soße viel Dicker. (wie auf dem Bild oben) Die soße lassen wir dann nochmal 10 Minuten köcheln und gleichzeitig können wir die Nudeln Zubereiten. Die Jjajangmyeon Nudeln werden wie herkömmliche Weizennudeln gekocht. Kein großes Hexenwerk also.