배추된장국
배추된장국 – auf deutsch übersetzt auch koreanische Chinakohl Suppe mit Sojabohnenpaste, ist ein koreanisches Gericht, welches gerne als Beilage zu Reisgerichten serviert wird. In koreanischen Restaurants in Deutschland habe ich diese Suppe bisher nur in Seoul Garden in Berlin gesehen, die dort zu Bibimbab serviert wird.
Die Suppe ist sehr gesund und auch einfach zu kochen, daher habe ich mir verschiedene Rezepte dazu angesehen und auch meine koreanische Schwiegermutter nach einem Rezept gefragt und hier ist es! Ihr braucht hauptsächlich nur Chinakohl und die koreanische Sojabohnen Paste Deonjang. Die Brühe (Myeolchi-dasima-yuksu) wird aus getrockneten Sardellen und einen Seetangblatt vorgekocht und wird dann als Basis Brühe für die meisten koreanischen Suppen Gerichte verwendet, sowie auch bei diesem koreanischem Chinakohl Suppen Rezept.
Ich koche sehr gerne koreanische Beilagen, da ich dadurch Gemüsereste zuhause verwerten kann. Sei es Chinakohl, Gurke, Bohnen oder Pak Choi. Es gibt für so gut wie jedes Gemüse eine Beilage! Aus Chinakohl könnt ihr übrigens auch 배추전 (Chinakohl Pancakes) kochen.
Für 4 Portionen
Kochzeit: 40 Min.
nicht scharf
Zutaten:
• 10 Chinakohlblätter
• 2 Knoblauchzehen
• 1 Frühlingszwiebel
Für die Brühe:
• 2 Liter Wasser
• 1/2 Zwiebel
• 15 kleine getrocknete Sardellen oder 5 große
• 3 EL Koreanische Sojabohnenpaste
1. Zuerst füllen wir einen mittelgroßen Topf mit 2 Liter Wasser und geben das Seetangblatt dazu.
2. Die kleinen Sardellen kommen in einen Teebeutel und dieser wird mit einem Holzzahnstocher verschlossen. Solltet ihr keinen Teebeutel haben, können die Sardellen auch direkt mit ins Wasser, nur das rausfischen später könnte mühselig werden.
3. Die Sardellen und die halbe Zwiebel mit ins Wasser geben und aufkochen. Sobald das Wasser kocht, den Herd auf mittlere Hitze runterstellen und für 30 Min. köcheln lassen.
4. Die Chinakohlblätter einmal in der Mitte teilen und dann in Mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel und die Knoblauchzehen kleinhacken.
5. Nach 30 Min. hat das Wasser eine leicht gelbliche Farbe angenommen und die Sardellen, der Seetang und die Zwiebel können entsorgt werden.
6. Die Chinakohlblätter, den Knoblauch und 3 EL Sojabohnenpaste dazugeben und für 5 Min. köcheln lassen.
7. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln dazugeben und für weitere 2 Min. köcheln lassen. Fertig!