청경채볶음
Pack Choi wird in Korea gerne gegessen, sei es in Suppen oder als Beilage. 청경채볶음 (Cheonggyeongchae bokkeum) ist eine koreanische Beilage aus Pak Choi, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch und Austernsoße und bedeutet übersetzt gebratene Pak Choi. Vielleicht habt ihr schon einmal bemerkt, dass viele Beilagen auf 볶음 oder 무침 enden und die Bedeutung dahinter ist ganz einfach. 볶음 wird für Gerichte verwendet, die gebraten werden müssen und die Beilagen mit der Endung 무침 werden meistens blanchiert und danach mit anderen Zutaten gemixt.
Diese koreanische Pak Choi Beilage ist nur eine von dreien, die mir bekannt sind. Da wären zum Beispiel noch das Pak Choi Kimchi oder das blanchierte Pak Choi mit Sesamöl. Doch bisher hat mir diese Variante am besten gefallen.
Für viele in Deutschland ist die koreanische Küche noch neu und ich hoffe, dass sich das bald ändern wird, da es so tolle koreanische Rezepte gibt. Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als 6 Jahren mit der koreanischen Küche und lerne trotzdem jede Woche ein neues Gericht dazu. Andere tolle koreanische Beilagen sind z.B. koreanische marinierte Eier, Hobak Jeon oder Buchu Muchim.
Für 2 Portionen
Kochzeit: 15 min.
nicht scharf
Zutaten:
• 2 Pak Choi (groß)
• 1/2 Zwiebel
• 1/2 Paprika
• 1 Frühlingszwiebel
• 2 EL Austernsoße
• 1 EL Knoblauch
Öl zum anbraten
1.Zuerst die Zwiebel und die Paprika in dünne Streifen schneiden. Danach den Knoblauch kleinhacken und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Die Pak Choi Blätter trennen und ein Stück von den Enden abschneiden.
2.In einer Pfanne, 1 EL ÖL erhitzen und den Knoblauch und die Frühlingszwiebeln auf mittlerer Hitze kurz anbraten.
3. Danach die Zwiebeln und die Paprika dazugeben und für 2 Min. mit braten.
4. Die Pak CHai Blätter hinzugeben und kurz durchmixen. Immer wieder umrühren damit die Blätter nicht anbrennen.
5. Nach etwa 5 Min. sollten die Blätter durch sein.
6. Zum Schluss noch 2 EL Austernsoße hinzufügen, gut durchrühren und dann kann serviert werden!
Diese koreanische Pak Choi Beilage kann zu gut wie jeden anderem koreanischem Gericht serviert werden. Meistens essen wir mehrere Beilagen zusammen mit Reis und einer Suppe wie Doenjang-jjigae.